Wer gehört zur Jury der nächsten Filmfestspiele von Cannes?

Fünf Frauen und vier Männer.

Drei Wochen vor Beginn der Festivitäten und nachdem die Auswahl der teilnehmenden Filme bekanntgegeben wurde, hat das Komitee der Filmfestspiele von Cannes nun auch bekanntgegeben,wie sich die Jury zusammensetzen wird. Wir wussten schon, dass Cate Blanchett diese 71. Ausgabe als Jurypräsidentin leiten wird, aber nun steht fest, wer mit ihr zusammen die komplette Jury stellen wird: vier Frauen und vier Männer.

Bei den Frauen findet man die französische Schauspielerin Léa Seydoux, die amerikanische Schauspielerin Kristen Stewart, die burundische Sängerin Khadiji Nan sowie die Produzentin und Regisseurin Ava DuVernay (Middle of Nowhere, Selma). Bei den Männern sind der kanadische Regisseur Denis Villeneuve (Prisoners, Blade Runner 2049), der französische Filmemacher und Produzent Robert Guédiguian, der chinesische Schauspieler Chang Chen und der russische Regisseur Andrey Zvyagintsev mit dabei.

Journaliste culture depuis 1956. Musique, cinéma et un peu de photographie.