Andy Serkis wird für Netflix ein Remake von Orwells Animal Farm verwirklichen

Wie bereits sein Remake von Mowgli, wird Andy Serkis' nächste Produktion ebenso von der Streaming-Plattform gekauft.

(© Disney/Marvel)

Netflix scheint nicht genug kriegen zu können. Der Streamingriese nimmt in der audiovisuellen Landschaft immer mehr Raum ein, ruft stets weitere Projekte auf, bei denen traditionelle Studios noch vorsichtiger sind, und bietet damit eine unglaubliche Anzahl an Produktionen. Es gab eine Zeit, in der die Qualität der Filme noch unter dem Angebot in den Kinos lag, aber dies ist nur eine Frage der Zeit, bis es sich ändert.

Vor ein paar Tagen erfuhren wir, dass die Rechte an Mowgli – Andy Serkis' Blockbuster, der eine dunkle Version des Dschungelbuchs (einschließlich CGI und aktuellen Bildern) erzählt – von der Streaming-Plattform gekauft worden war, um ihn international zu vertreiben. Es ist das erste Mal, dass ein Film dieser Größenordnung und mit einem solchen Budget, der ursprünglich von Warner produziert wurde, so auf Netflix zu finden ist - und er wird nicht der einzige bleiben.

Es wird nicht einmal eine Woche dauern, bis das andere große Projekt von Serkis, eine Adaption der Animal Farm, des anderen Kultromans von George Orwell (zusammen mit 1984), von Netflix gekauft wird. Der Stein kommt ins rollen...

Dieses Projekt, das sehr ehrgeizig ist, ist das Ergebnis einer mehrjährigen Arbeit des Filmemachers, der das Werk modernisieren will, indem er die Handlung heutzutage — und nicht im Jahr 1945, wie im Buch - platziert. Zur Erinnerung: Die Erzählung ist eine politische Metapher für den Totalitarismus, der auf einem Bauernhof stattfindet, auf dem Schweine die Macht übernommen haben.

Wir stellen uns vor, dass der Film eine clevere Mischung aus CGI und Live-Action sein wird, die nicht nur modern ist, sondern auch ein bisschen die Spezialität von Andy Serkis wiederbringt. Fakt ist, dass wir im Moment noch überhaupt nichts über das Projekt wissen. Auf jeden Fall gefällt uns die Risikobereitschaft von Netflix — auch wenn sie noch viel Geduld brauchen werden, weil das Projekt noch etwas Zeit in Anspruch nehmen wird.

Journaliste cinéma/musique/jeux vidéo. Expert en Alien et Marvel, entre autres.