Es ist wieder Biels First Friday angesagt, und das ist das Beste, was euch an einem Freitag passieren kann

Einer der Gründe, warum Biel cooler ist als deine Stadt.

(© Nicolas DiNisco)

Seit etwas mehr als zwei Jahren gibt es Biels First Friday, der seitdem eine echte Institution geworden ist. Jeden ersten Freitag im Monat erstrahlt die Altstadt von Biel in ganz anderem Licht. Die Läden öffnen lang, die Einheimischen kochen ihre Lieblingsgerichte und bieten sie Passanten an, DJs lassen sich in den Kellern nieder und auf den Straßen werden offene Feuerstellen installiert. Das ist First Friday, ein Konzept, das von drei Freunden ins Leben gerufen wurde, nachdem sie von einer Reise nach Hawaii zurückkamen. Wir sind Reto, einem der Initiatoren begegnet.

"Ich war im Urlaub in Honolulu und habe dort ein kleines Viertel entdeckt, dass jeden Monat eine Veranstaltung organisiert, um lokalen Künstlern und Designern die Möglichkeit zu geben, ihre Arbeit zu zeigen. Ich habe mir gedacht, dass das in der Altstadt von Biel auch gut funktionieren würde, zumal es trotz eines großen Angebots an kleinen Galerien und originellen Restaurants zuvor immer schwer gewesen war, Leben in das Viertel zu bringen und die Leute herzulocken."

Das Konzept ist ganz einfach: Alle Geschäfte, Galerien oder Tatoo-Shops sind bis 22 Uhr geöffnet. Musiker und Tänzer überall unterwegs und treten bis morgens um 4 Uhr auf Bühnen auf . Auf die Wände werden Videoinstallationen oder Streetart projiziert. Alle machen mit, vom Ladenbesitzer bis zur Großmutter, die den Glühwein zubereitet. Aber Vorsicht, in Alt-Biel dürfen sich nur Einheimische einbringen. Hier findet man weder die Essensstände, die wir von den Festivals kennen, noch Verkäufer brasilianischer Armbänder (außer sie kommen aus der Gegend).

(© David Porfirio)

Bei den letzten First Fridays haben mehr als 5.000 Menschen die Stadt wiederentdeckt. Das Konzept begünstigt kleine Unternehmen und fördert Kreativität. Auch andere Städte könnten sich davon inspirieren lassen, um langsam sterbende Viertel neu zu beleben.

First Friday
Jeden ersten Freitag des Monats
Altstadt von Biel

David Porfirio)

(© David Porfirio)

(© David Porfirio)