Childish Gambino enthüllt die dunkle Seite von Amerika in dem blutigen Clip zu "This Is America"

In diesem extrem gewalttätigen Clip zeigt uns Childish Gambino die dunkle Seite Amerikas. "This Is America''.

Es ist wahrscheinlich die Überraschung von diesem ersten Wochenende im Mai: Am Samstag Abend stand Donald Glover, aka Childish Gambino, auf der Bühne der berühmten Show Saturday Night Live, um seinen neuen Track "Saturday "zu präsentieren.

Nach dieser sehr funkigen 70's Performance nutze der Künstler die Gelegenheit, um einen weiteren Clip zu enthüllen, der viel dunkler erscheint: "This is America",  eine Single, die mit ihren Bildern und eiskalten Versen das aktuelle Zeitgeschen nicht besser darstellen könnte. In seinem Clip zeigt er uns ein Bild des zeitgenössischen Amerikas und offenbart seine dunkelsten Facette, nämlich die aktuelle Situation der Afro-Amerikaner.

Afro-Amerikaner im Fokus

Es ist kein Geheimnis, dass Donald Glover ein hervorragender Schauspieler ist. Kein Wunder also, dass seine Clips genauso viel Aufmerksamkeit erhalten wie seine Musik.

Vor den Kameras von Hiro Murai (bekannt für seine Arbeit an den Clips für Earl Sweatshirt, Flying Lotus, Queens of The Stone Age et Childish) inszeniert Gambino brutale Schießereien, welche die Betrachter verstören und den Rhythmus des Liedes auf eine unangenehme Art und Weise untermalen.

Die Opfer? Schwarze, natürlich. Ein Sänger mit einer akustischen Gitarre, ein Jugendchor und der Komponist, der am Ende des Clips flieht.

Darüber hinaus ist Childish Gambino nicht allein. Mit ihm treten auch Chance the Rapper, Blocboy JB, Offset, 21 Savage und Big Sean auf. Sie liefern keine Verse, sondern kümmern sich um die AD-Libs des Stückes. Der einzige, der eine etwas markantere Präsenz anbietet, ist Young Thug, der zu Beginn und am Ende des Liedes singt.

Die Gerüchte hielten sich hartnäckig: "This is America " präsentiert sich als die erste offizielle Single von Childish Gambinos neuem Album- und soweit wir wissen, wird diese auch die letzte sein. Nach dem unglaublichen Erfolg seines Werks Awaken My Love! hatten viele eine Kehrtwende des Rappers und Autors der Serie Atlanta erwartet. Mit "This Is America" ist ihm das ganz sicher gelungen.